Nutzungsordnung

Anmeldung, Fristen, Gebühren etc.

Datum:
Mi. 27. März 2019

Die Katholische Öffentliche Bücherei St. Johannes ist eine Einrichtung der Pfarrgemeinde St. Johannes Evangelist in der GdG St. Elisabeth. Sie hat die Aufgabe, Bücher und andere Medien zu Zwecken der Information und Bildung, zur Unterhaltung und Freizeitgestaltung bereitzustellen.

Anmeldung

Erwachsene melden sich persönlich unter Vorlage eines gültigen Personalausweises an und erhalten einen Leserausweis. Der Benutzer/die Benutzerin bestätigt mit der Unterschrift auf dem Anmeldeformular, die Benutzungsordnung zur Kenntnis genommen zu haben.

Bei der Anmeldung von Kindern bis 16 Jahren ist die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten erforderlich. Dieser verpflichtet sich damit zur Haftung für den Schadensfall und zur Begleichung anfallender Entgelte und Gebühren.

Änderungen des Namens oder der Anschrift sind der Bücherei unverzüglich mitzuteilen.

Ausleihfrist

Die Leihfrist beträgt für
Bücher, Spiele und CDs 4 Wochen
Zeitschriften und DVDs 1 bzw. 2 Wochen

Bei Entleihung von Spielen ist eine Kaution in Höhe von € 2,50/Spiel zu hinterlegen; diese wird bei unbeschädigter und vollständiger Rückgabe erstattet.

Jeder Benutzer verpflichtet sich, die Medien sorgfältig zu behandeln. Vor jeder Ausleihe sind die Medien auf offensichtliche Mängel zu überprüfen. Verlust oder Beschädigung der Medien sind der Bücherei unverzüglich anzuzeigen und führen zu einer Schadensersatzpflicht. Die Weitergabe des Leserausweises oder der Medien an Dritte ist nicht erlaubt.

Bei der Nutzung von Medien sind die gesetzlichen Bestimmungen des Urheberrechts zu beachten. Bei Verletzung des Urheberrechts haftet der Benutzer/die Benutzerin. Ebenso gelten die gesetzlichen Bestimmungen des JÖSchG!

Die Leihfrist kann vor ihrem Ablauf bis zu zweimal verlängert werden, wenn keine Vormerkung vorliegt. Eine Verlängerung bereits angemahnter Medien ist nicht möglich.

Gebührenordnung

Die Benutzung der Bücherei ist für Kinder und Jugendliche bis zum achtzehnten Lebensjahr unentgeltlich.

Jahresbeitrag
€ 10.00 ab dem 18.Lebensjahr (für e-Mediennutzer zzgl. € 10.00)

DVD-Ausleihe € 1,00 für 2 Wochen

Versäumnisgebühr bei Überschreitung der Leihfrist

Bücher, Spiele und CDs € 0,50 / pro Medium und Woche
DVDs € 1,00 pro Medium und Woche
Zeitschrift € 0,25 pro Medium und Woche

Portokosten für Mahnungen werden berechnet.

Erstellung eines Ersatzausweises € 1,50.

Rückgabe

Die Medien sind vor Ablauf der Leihfrist und während der Öffnungszeiten
(so., 10-12-Uhr / die., 11-12 Uhr 7 mi., 17-19 Uhr)
 in der Bücherei zurückzugeben.

Die Benutzungsordnung tritt mit Wirkung vom 01.06.2018 in Kraft. Gleichzeitig wird die bisher gültige Fassung außer Kraft gesetzt.

Anlage zum Datenschutz

Die Katholische Öffentliche Bücherei St. Johannes Evangelist ist eine Einrichtung der Pfarre St. Johannes Evangelist, Düren-Gürzenich und unterliegt daher den

Datenschutzbestimmungen der Katholischen Kirche, insbesondere dem Gesetz über den kirchlichen Datenschutz (KDG), das die EU-DSGVO für den Bereich der Katholischen Kirche in Deutschland anwendet.

In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die Verwendung personenbezogener Daten in unserer Bücherei. Wir verpflichten uns, die Privatsphäre der Besucher zu schützen und personenbezogene Daten nach Maßgabe des KDG zu behandeln und zu verwenden.

Verantwortliche Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung ist:

KÖB St. Johannes Evangelist
An St. Johannes 12, 52355 Düren